BiAn
BiAn

2012

Sillenschmied Quelle

29.12.2012 - Mutterer Alm

 

Nicht den "Normalweg" auf die Mutterer Alm haben wir heute gewählt sondern einen schönen Steig durchden Wald über die Sillenschmied Quelle und die Hirschlacke. Eine schöne und stille Alternative zum Standardweg!

 

Die letzte "Tour" 2012 - noch ein, zwei Rodelpartien und dann freuen wir uns auf 2013!



Faltegartenköpfl - Gipfelgrat

26.12.2012 - Faltegartenköpfl

 

Diese unscheinbare Erhebung oberhalb von Mötz/Silz ist selbst bei großer Lawinengefahr immer noch begehbar! Schneeschuhwanderer werden aufgrund des flachen Geländes mehr Spass daran haben als Skitourengeher, trotzdem sind immer viele Tourengeher dort oben. Weit ist es ja nicht - kaum 500HM vom Parkplatz am Sattele aus. Aufstiegsmöglichkeiten bieten sich mehrere, unsere führte direkt vom Parkplatz in den Wald Richtung Osten und dort anfangs steil und dann immer flacher werden auf die waldfreie Hochebene. Für Schneeschuhwanderer ein Traum!

Gasthof Lüsens

09.12.2012 - Lüsens - Praxmar - Schneeschuwanderung

 

Hauptsächlich wollten wir in Lüsens die Schneeverhältnisse für's Langlaufen überprüfen. Diese sind wirklich schon perfekt aber heute war es uns einfach zu kalt. Also entschlossen wir uns mit den Schneeschuhen ohne wirklichem Ziel Richtung Schöntal zu wandern. Bei der Abzweigung Richtung Praxmar kam uns dann die Idee eine Rundwanderung zu machen und wie sich herausstellte war die Idee nicht so schlecht. Es wurde eine herrliche Wanderung durch teils schon tiefem Schnee über Hochebenen und durch dichtem Wald. Alles in dieser herrlich ruhigen Traumlandschaft. Für einen Kurztrip im Sommer dürfte sich die Runde ebenfalls perfekt eignen.

der Steig zum Morgenköpfl - gar nicht so leicht zu finden

08.12.2012 - Morgenköpfl

 

Bini drängelte sich mit Ihrer Mama in Salzburg den Weg durch den überfüllten Christkindlmarkt. Ich spurte mir den Weg durch den Schnee auf das Morgenköpfl. Trotz leichtem Schneefall in Innsbruck startete ich zum Parkplatz "Arztal". Von dort versuchte ich einem vermeindlichen Weg zur Profegl Alm zu folgen, bald stellte sich heraus das dies kein Weg war und so ging es durch dichten Wald hinauf Richtung Morgenköpfl. Wir waren schon so oft in diesem Bereich unterwegs dass ich die Markierung "Morgenköpfl" und damit den Weg auch so fast punktgenau traf. Ab dem Steig begann allerdings ein leichter und später ein starker und eisiger Wind; dementsprechend musste ich mich "einpacken". Kurz unterhalb der Waldgrenze zog ich die Schneeschuhe auf, nicht nur wegen der immer wieder auftretenden tiefen Schneeverwehungen sondern auch um mehr Sicherheit zu erlangen, nicht versehentlich in eine der tiefen Felsspalten einzubrechen welche in der Nähe des Steiges vorhanden sind, heute zugeschneit aber vom Sommer her noch in bester Erinnerung! Jedenfalls trotz Kälte eine schönes einsames Erlebnis!

Yeti's und andere tierische Geschichten

02.12.2012 - Pfarrach Alm - Rundwanderung

 

Wieder einmal spät dran. Aber heute haben wir ein Ausrede: das "kijsana 36" - ein thailändisches Restaurant in Innsbruck welches wir gestern erstmalig mit Freunden besucht haben - sehr zu empfehlen, das Essen ist perfekt, der Service unwahrscheinlich nett! Jedenfalls musste heute etwas kurzes her - also bot sich die Pfarrach Alm geradezu an. Wie immer starteten wir oberhalb von Telfes - ausgestattet mit Schneeschuhen und voller Winterbekleidung wurde die Wanderung zu einem schönen und "tierischen" Abenteuer.

Kreuze überall

25.11.2012 - Hamberg

 

Heute folgten wir dem Tourentipp in der Tiroler Tageszeitung: wir fuhren ins Zillertal nach Stumm und von dort in vielen Serpentinen hinauf zum Parkplatz oberhalb des Gasthof Bergrast. Dort angekommen erkannten wir sofort daß wir nicht die einzigen TT Leser sind - der Parkplatz war schon vollgeparkt. Dennoch haben wir einen freien Platz gefunden und konnten so den Aufstieg am herrlichen Südhang zum Hamberg mit vielen anderen Wanderen geniessen. Am Gipfel belohnt wieder einmal die Aussicht sämtliche Mühen und gibt uns Ausblick auf viele für uns neue und interessante Berge und Touren. Nächsten Frühling wollen wir wieder kommen und dieses sanfte Wandergebiet genauer erkunden. Am Gipfel war es fast windstill und in der Sonne fein warm - für Ende November ein Hit.



für den kommenden Winter bestens vorbereitet

18.11.2012 - Arztal - Rosengarten

 

Auch wenn der Wetterbericht nicht ganz recht hatte war es doch ein sehr angenehmes Wetter zum Wandern. Ohne Ziel und trotzdem "angekommen" sind wir heute wieder einmal ins Arztal gewandert. Vor ca. 3 Wochen noch tief verschneit präsentiert sich das Tal schneefrei aber frostig - erst ab ca. 2.300m wird es winterlich. Unsere Tour Richtung Kreuzspitze und Rosenjoch ist südseitig ausgerichtet also bekommen wir das Maximum was die Sonne heute zu bieten hat. Im Gegensatz zur gestrigen Volkswanderung auf die Pleisenhütte bleiben wir heute allein und in absoluter Stille - nicht einmal Flieger stören diese beeindruckende Ruhe.





17.11.2012 - LarchetkarSpitze - Erkundung

 

An einem Novembertag wie diesem muß man einfach raus in die Natur. Das dachten sich allerdings nicht nur wir sondern hunderttausende andere auch. Also wanderten wir vom Gasthof Wiesenhof mit gefühlten 100 Wanderen/ Kilometer auf die Pleisenhütte. Von dort Richtung Pleisenspitze und kurz oberhalb der Hütte zweigen wir Richtung Karwendelhaus ab - ab hier ändert sich die Situation bzw. das Gefühl - hier sind es gefühlte 1 Wanderer/in/100 Kilometer - schon viiieeel besser! Und so blieb es auch - einfach herrlich bei diesem schönen Wetter in einer solchen Stille zu wandern und einfach die Natur geniessen. Allerdings freuten wir uns auch auf den Besuch auf der Pleisenhütte - die Bedienung und die Wirte sind 1a und das Bier schmeckt! Also - wer Zeit hat - nichts wie rauf vor dem "großen" Schnee 2012.



Novembertage - "gamsige" Zeiten sind angebrochen

04.11.2012 - Gehren Spitze

 

Solche Tage wie heute werden ab November selten - schönes Wetter und Temperaturen wie im Frühherbst. Trotz später Stunde wollten wir unbedingt noch auf einen Gipfel - das Ziel war schnell gefunden - die Gehrenspitze am Eingang des Gaistales sollte es sein. Vom Parkplatz Stupfer wanderten wir über die Wetterstein Hütte (geschlossen) zur Erinnerungshütte des DAV und von dort weiter auf einem schönen Steig Richtung Gehren Spitze. Kurz vor dem Gipfel wurden wir aber zu einer exklusiven Akrobatikvorstellung eingeladen und daher wurde die Zeit knapp - also musste der Gipfel ohne uns auskommen - nach der Vorstellung (welche übrigens kostenlos war!!) wanderten wir wieder retour - mit noch mehr Respekt vor der Natur als beim Aufstieg.

am Kuhmesser

03.11.2012 - Kuhmesser - Kellerjoch

 

In Anlehnung an den TT Tourentipp und um dem Föhn zumindest etwas zu entkommen sind wir über den Pillerberg auf den Loassattel gefahren. Vom Parkplatz geht es fast schneefrei Richtung nordosten auf den Kuhmesser, zwar steil aber - da südlich ausgerichtet - bei angenehmen Temperaturen. Oben am Gipfel erwischt uns dann doch der Föhn, also nichts wie hinunter zum Verbindungsgrat Richtung Kellerjoch Hütte, diesem entlang zur Hütte und weiter auf das Kellerjoch. Alle Wege sind "sonnseitig" angelegt also auch derzeit noch begehbar. Retour wandern wir von der Kellerjoch Hütte Richtung nordwesten bis zur Abzweigung Kellerjochbahn - Gasthaus Loas und ab hier Richtung Süden über eine wunderbare Hochebene zurück zum Loassattel! Es lässt sich also auch Anfang November noch traumhaft wandern!

Und so einsam und menschenleer wird man diese Gegend wohl selten erleben können.





Eiszeit

28.10.2012 - Arztal Alm

 

Vom Regen in die Traufe - das stimmt so bei uns nicht. Vom Regen in die wunderschöne Winterlandschaft trifft da wohl eher zu. Am Freitag wollten wir uns ein schönes Wochenende am Gardasee gönnen - Dauerregen auch am Samstag morgen hat dieses Vorhaben allerdings verhindert. Mit der Aussicht auf Schnee haben wir daher unseren "Urlaub" beendet und sind wieder nach Innsbruck. Dafür wurden wir am heutigen Sonntag mit einer schönen Winterlandschaft belohnt - selbst wenn es wieder kalt ist und wird - wir haben das Glück in unserer Umgebung die vier Jahreszeiten voll auskosten zu können. Wir freuen uns schon auf den Winter und noch mehr auf den kommenden Frühling!!!!



Blick Richtung Süden

21.10.2012 - Rumer Alm - Kreuzjöchl - Thauerer Alm

 

Wahrscheinlich für dieses Jahr der letzte "Sommertag". Nicht nur wir nutzen das Traumwetter für eine Wanderung - es herrscht Hochbetrieb auf den Wegen entlang der Nordkette. Beim Aufstieg wird es so heiss dass ich über die einzelnen Schneefelder froh bin und diese zur Kühlung verwenden kann. Jedenfalls eine empfehlenswerte Rundtour - jederzeit machbar da sie direkt vor der Haustür beginnt und endet.

das Wappen an der Neuen Regensburger Hütte

20.10.2012 - Neue Regensburger Hütte

 

Bei herrlichem Herbstwetter geht es heute auf die Neue Regensburger Hütte oberhalb von Falbeson im Stubaital. Erst steil durch den Wald hinauf zur Falbeson Alm und von dort ins Tal und wieder steil zur Hütte. Es liegt schon ein bischen Schnee auf 2.300m. Retour wandern wir den Weg Richtung Franz Senn Hütte und bei der Abzweigung nehmen wir einen "alten" Weg hinunter zur Falbeson Alm. So können wir die Sonne über die gesamte Strecke voll geniessen.

Auf den Sömen

14.10.2012 - Sömen

 

Wieder spät dran - also was tun? Gott sei Dank gibt es in der näheren Umgebung von Innsbruck viele Möglichkeiten für einen "Kurztrip" in die Berge. Also nichts wie auf nach Lüsens - Parkplatz Moos - und von dort den Steig entlang Richtung Juifenau Alm - auf den Hochebenen zweigen wir Richtung Roter Kogel ab und wandern über den Zirbensteig wieder retour zum Ausgangspunkt! Eine traumhafte Herbsttour mit schönen Ausblicken auf Lisenser Fernerkogel, Zischgeles und Lampsenspitze!

Marchsäule

13.10.2012 - Marchsäule

 

Heute waren wir sehr spät dran - das Wetter war am Vormittag nicht sehr einladend! Trotzdem zog es uns in die Berge! Unentschlossen wohin wir gehen sollten fuhren wir auf die Kemater Alm um von dort in das schöne Senderstal zu wandern. Am Ende des Tales geht es auf das Sendersjöchl und von dort kann man noch einen kurzen Abstecher auf die Marchsäule machen - es lohnt sich denn der Ausblick ist herrlich! Der Retourweg führte uns über den "Franz Senn Hütte - Adolf Pichler Hütte Verbindungsweg" auf das Seejöchl und von dort über die Adolf Pichler Hütte wieder retour zur Kemater Alm! Eine herrliche Rundwanderung mit tollen Aus- und Tiefblicken und mit ca. 4-5Std. Zeitbedarf auch noch am Nachmittag möglich.

Wilder Pfaff - Zuckerhütl ... was will man mehr?

08.10.2012 - Hoher Burgstall

 

Der unscheinbare Gipfel oberhalb der Starkenburger Hütte läßt eine prächtige Aussicht auf viele "Riesen" der Stubaier Alpen zu. Der leichte Zustieg bietet sich für eine KurzTour im Herbst regelrecht an!



La Varella Hütte

06.10.-07.10.2012 - La Varella Hütte


Wer einmal in dem sagenumwobenen Fanes-Sennes Gebiet gewandert ist wird unbedingt wiederkommen wollen! Die Landschaft verzaubert, die Wandermöglichkeiten sind unbegrenzt und die La Varella Hütte ist sehr komfortabel und die Wirte extrem gastfreundlich! Ausgehend von der Pederü Hütte geht es gemütlich 500Hm hinauf zur Fanes- und La Varella Hütte; von dort kann man dieses sagenhafte Gebiet wunderbar und relativ einfach erforschen und entdecken!

Nebel steigt vom Tal auf

30.09.2012 - Mitterzaiger (Kopf)

 

Gestartet wird am oberen Ende der Lawinenverbauung kurz vor Kühtai. Entlang eines Forstweges geht es kurz abwärts und schliesslich ansteigend in das Tal hinein. Am Ende des Forstweges folgt man dem Steig, quert auf die rechte Talseite und wandert gemütlich ansteigend auf das Kreuzjoch. Von hier geht es links über einen breiten Rückenauf auf den Mitterzaiger Kopf. Vom Gipfel hat man eine tolle Aussicht auf das Inntal, die Mieminger Kette und den Stubaier Alpen im Süden. Vorrausgesetzt das Wetter spielt mit und die Wolken lassen eine Blick zu!

Blick Richtung Süden - Gleirsch und Kraspestal

23.09.2012 - Flauerlinger Rosskogel - Sonnberg Alm

 

Ein Gipfel oberhalb von St. Siegmund welcher schon lange in unseren Köpfen als Wunschziel herumgeistert: der Flauerlinger Rosskogel. Schon einmal haben wir versucht auf den Gipfel zu kommen haben aber aufgrund von sehr viel Schnee das Vorhaben auf der Peider Scharte aufgegeben - heute sollte es klappen. Die herbstliche Stimmung mit Wolken dazu war einfach herrlich. Als Abschluss gab es auf der Sonnberg Alm noch gaaaanz viiiiieeeeel .... - na was glaubt Ihr? - SONNE natürlich und für mich das bei weitem am schnellsten servierte Bier in den Bergen - der nette Wirt hatte meine Notsituation sofort erkannt!

Peitler Kofel

22.09.2012 - Lüsental bei Brixen - Kreuzwiesen

 

Regen in Innsbruck - das bedeutet meist dass auf der anderen Seite des Brenners schönes Wetter ist! So war es auch heute; es hat sich gelohnt über den Brenner zu fahren, in ein verstecktes Tal nahe Brixen in welchem wir beide noch nie waren - dem Lüsental. Das Wandern auf den Hügeln und Wiesen sowie die Ausblicke auf die Dolomiten, Stubaier und Zillertaler Berge sowie die Tiefblicke ins Gader und Puster Tal sind traumhaft schön. Die Strasse nach Lüsen ist gar nicht so einfach zu finden - man muss in Brixen ins Zentrum immer Richtung Plose bis irgenwann dann Lüsen erstmalig angeschrieben wird - aber die Suche lohnt sich!

Willkommen im Lesachtal

13.-16.09.2012 - Kurzurlaub im Almwellness Hotel Tuffbad/Lesachtal

 

Kurzfristig entschlossen wir uns eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und begaben uns ins Tuffbad. In einem kleinen Seitental vom Lesachtal bei St. Lorenzen nahe der Tiroler/Kärntner Grenze steht heute ein Wellness Hotel - die Ruhe und die gastfreundlichen Mitarbeiter garantieren für ein Wellness Erlebnis! Es gibt aber auch sehr viele Möglichkeiten zum Wandern und sollte es das Wetter zulassen bekommt man einen traumhaften Blick auf die Karnischen Alpen. Hier geht es zu unseren gesammelten Eindrücken aus dieser Gegend:

 

- Verregnetes / Verschneites Tuffbad

 

- Lackenalm  /erste Ausblicke auf die Karnischen Alpen

 

- Wolayer See und Wolayersee Hütte

Sarntaler Weisshorn

08.09.2012 - Sarner Weisshorn

 

Zum zweiten Mal besuchte ich das "Matterhorn" des Sarntales, diesmal ist mein Freund Erich dabei. Und wie üblich wird es mit Ihm eine sehr lustige Wanderung mit sehr viel Spass und Unterhaltung am Gipfel! Die Aussicht auf Dolomiten und Stubaier ist grandios! Ausgangspunkt ist das Penser Joch oberhalb von Sterzing. Mit knapp 600Hm ist der Berg für jeden leicht erreichbar; lediglich am steilen Gipfelaufbau sollte man trittsicher und schwindelfrei sein!

Seilbahnstation am Bergwerk

11.08.2012 - Platzertal

 

 Wie lange man das Tal noch so erleben kann ist ungewiss. Will doch die Tiwag den hinteren Teil fluten und zur Stromgewinnung nutzen. Um das Tal noch in seiner Natürlichkeit zu erleben sind wir nach Pfunds und von dort auf die Tscheywiesen gefahren und dann weiter in das schöne Tal gewandert.

Dabei gibt es im Tal selbst durch den ehemaligen Bergbau und den dadurch verbliebenen Relikten einiges zu entdecken!

Größenverhältnisse

22.07.2012 - Schrotthorn

 

Alles andere als Schrott findet man auf dem schönen Schrotthorn!

Die wunderbare Aussicht auf die Dolomiten im Süden und dem Alpenhauptkamm im Norden sind der Lohn für die 1100Hm Aufstieg.

Am Gipfel steht das grösste Gipfelkreuz welches wir bis jetzt gesehen haben!

Da es in Innsbruck in der Früh regnete entschlossen wir uns über den Brenner nach Süden zu fahren und wie so oft war ab Sterzing keine Wolke mehr am Himmel zu sehen; bei der Ausfahrt Brixen ging es dann nach Vahr und weiter nach Schalders, durch das Dorf hindurch weit in das Schalderer Tal hinein bis wir eine Forststrasse und kurz danach den Parkplatz als Ausgangspunkt unserer Tour erreichten!

Das Schalderer Tal ist ein relativ unbekanntes und velassenes Tal (im Vergleich zu den restlichen Südtiroler Tälern) aber nicht minder schön - Wanderungen und Ziele gibt es genug!

Tarnkappen Bomber

15.07.2012 - Trins - Blaser - Blaser Hütte

 

vom Parkplatz der Blaserhütte geht es dem Steig entlang steil bergauf - wer es gemütlich angehen will wandert dem Forstweg entlang.

Heute ist ein verregneter Tag - nicht so am Blaser - hier ist immer wieder Zeit für einen blauen Fleck am Himmel!

Weiter oben wandern wir durch wunderbare Blumenwiesen!

Vor der Hütte steigen wir noch in 5min. auf den Blaser um uns dann in der Hütte mit einer köstlichen Suppe verwöhnen zu lassen!

Den Abstieg bewältigen wir auf der PadasterJoch Seite um die Wanderung zu einer Rundtour werden zu lassen!

 

Hier beginnt es dann doch noch ein wenig zu regnen - aber auch das ist Natur und ein Teil dieser Wanderung!

 

Jedenfalls viel besser als zu Hause zu sitzen und von Bergen träumen!

Mutenkogel - Mute

01.07.2012 - St. Sigmund - Mute

 

Vom Parkplatz in St. Sigmund wenige Meter in das Gleirschtal und an der Brücke auf den Steig Richtung Mute. Noch ein paar hundert Meter flach ins Tal und dann geht es steil bergauf, bergauf und nochmals bergauf. Aufgrund der geringen Höhenmeter (ca. 900Hm) nicht schwierig, aufgrund der Steilheit sehr anstrengend!

 

Der Ausblick belohnt aber die Mühen.

Wir sind allein auf dem Gipfel - es ist herrlich ruhig!

Wachpersonal

08.07.2012 - Ramsgruber See - Schöberspitzen -Wildlahnertal

 

Bei Toldern Richtung Ramsgruber See / Gaerer Hütte. Man muss ca. 500m ins Wildlahnertal fahren (bis zu einer Brücke) - die Gatter am Anfang sind nur für die Kühe!

Am Parkplatz angekommen starten wir Richtung Ramsgruber See, anfangs steil dann flacher werdend auf einen Sattel kurz unterhalb der Seen. Vom traumhaften See nur noch wenige Meter weiter bis zum nächsten Sattel und von dort unschwierig auf die Schöberspitze (westliche).

 

Um alles zu einer Rundtour zu machen wanderten wir vom Sattel süd-westlich weiter, anfangs unmarkiert um später auf den gut markierten Verbindungsweg Gaererhütte - Kasern zu kommen!

 

Wir stiegen allerdings direkt ins Wildlahnertal ab um über die Isse Alm wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen!

 

Wer Lust hat kann den "Verbindungsweg" weiter wandern und hier auf das Steinerne Lamm, von dort über einen steilen Weg mit vielen Serpentinen wieder hinunter in das Wildlahnertal!

 

Begegnet sind wir heute nur Kühen, Gemsen und Murmelen welche allesamt sehr freundlich waren!

Wohin geht die Reise denn? (Copyright - Goti)

30.06.2012 - Lüsens - Äußeres Schwarzjöchl - Westfalenhaus - Lüsens

 

Der Weg ist das Ziel, heist es immer und in manchen Situationen bekommt dieser Satz auch seine Gültigkeit! Heute wollte uns der Berg nicht - und wir beide mussten und haben dies auch akzeptiert. Aber selbst durch das störrische, abweisende Verhalten der Schöntalspitze wurde der Tag und die Wanderung zu einem wunderschönen Erlebnis!

 

Gestartet sind wird vom Parkplatz in Lüsens, hochmotiviert Richtung Schöntal - steil auf den Melkboden (ca. 2.700m) und hier? Wir hatten keine Ahnung wie wir zum Ostgrat aufsteigen sollten, hatten vorher zwar einige Infos aus dem Internet gefunden und mitgenommen aber aufgrund der trotzdem verbliebenen Unkenntnis über den Weg ließen wir das Vorhaben Ostgrat fallen und entschieden uns über das Äußere Schwarzjöchl Richtung Westfalenhaus zu gehen und dort über die Zischgenscharte und dem Südwestgrat die Schöntalspitze zu bezwingen!

 

Die Idee war gut, allerdings hatte mein Körper etwas dagegen und schon bei dem Jöchl spürte ich Erschöpfungsanzeichen! Auch der flache weitere Weg brachte keine gravierende Veränderung und so mussten wir auch den zweiten Anlauf auf die Schöntalspitze abrechen!

 

Aber der Tag war herrlich, die Bewirtung am Westfalenhaus erste Klasse und der Retourweg nach Lüsens über den Sommerweg noch ein schöner Abschluss!

Touristen

24.06.2012 - Oberiss - Franz Senn Hütte - Schafgrübler

 

Ein relativ einsamer Berg mit schönem Ausblick auf die Stubaier Berge!

Von Oberiss geht es gemächlich bis zur Franz Senn Hütte; von dort weiter Richtung Sendersjöchl und nach ca. 30min steil bergauf zum Horntaler Joch!

Von dort unschwierig aber doch teilweise in leichter "Kletterei" zum Gipfel!

Die Hohe Viller Spitze triumphiert im Norden, westlich der Lüsener Fernerkogel und südlich Habicht und Ruderhofspitze!

Das einfache Gipfelkreuz ist sehenswert!

Zwischenwelten

23.06.2012 - Stiglreith - Rosskogel Nordgrat - Kögele

 

Unser Freund Wolfgang ist(war!) nicht der "grosse" Bergsteiger. Vor 2 Jahren hatte er sich ein Ziel gesetzt, unbedingt auf markanten Bergen in der Umgebung von Innsbruck  zu stehen. Zu unserer Freude hat er uns mit dieser "Operation Gipfelsturm" beauftragt und so wurde die Serles erstmalig von einem vollkommenen Antibergsteiger im ersten Anlauf bestiegen! Es folgten weitere Berge wie Nockspitz, Spitzmandl ... und aus dem "Anti" wurde langsam ein Bergsteiger!

Ein weiterer Berg auf seiner Wunschliste war der Rosskogel und da er sich schon in einem fortgeschrittenen Stadium des Bergsteigens befindet wählten wir nicht den Normalweg von Süden sondern planten eine Überschreitung von Nord nach Süd und als Draufgabe noch den Weg über das Kögele! Der Nordgrat ist ein wunderschöner Steig, allerdings schon mit schwarzer Markierung also ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingte Voraussetzung! Für Wolfgang war es der erste schwarze Bergweg und er hat diesen problemlos bewältigt - der Nebel hat eventuell ein wenig geholfen - aber seht selbst!

Pfeishütte

16.06.2012 - Innsbruck Pradl - Arzler Scharte - Pfeishütte - Mösl Alm - Kristen Alm - Solstein Haus - Grosser Solstein - Bahnhof Hochzirl - Innsbruck Pradl

 

Bereits zum 6. Mal gab es heuer unsere Wanderung von der Haustüre in Pradl nach Scharnitz. Diesmal änderten wir allerdings die Route und stiegen kurz nach der Mösl Alm nochmals auf - auf das Solstein Haus. Dort ließen wir uns verwöhnen und nach einer ruhigen Nacht erklommen wir am nächsten Tag gemütlich den Grossen Solstein um dann über Hochzirl den Retourweg nach Innsbruck mit der Bahn zu beginnen!

 

Von Innsbruck zu Fuss nach Scharnitz?? - Geht das? - das ist aber weit!

Das waren die Worte welche wir in den letzten sechs Jahren von Menschen gehört haben welchen wir von unserer Wandertour erzählt und berichtet haben!

 

Natürlich geht es - es ist nicht einmal schwer. Einzig die Arzler Scharte ist für mich (Andi) immer eine Herausforderung; schliesslich schleppen wir ja auch einiges an Gepäck und Ausrüstung mit!

 

Aber die ersten Schritte auf der Scharte in Richtung Pfeis, das erste Getränk und die Verpflegung auf der Pfeishütte, die freundliche Wirtin auf der Mösl Alm (an jedem der 6 Jahre übrigens), die urige Kristen Alm und die freundlichen Gastgeber auf dem komfortablen Solstein Haus machen diese doch recht lange Wanderung sehr kurzweilig und zu einem reinen Genuss!

 

Von den unterschiedlichen intensiven Natureindrücken will ich gar nicht reden!

 

Also geniesst die Bilderreise durch eine andere, stille Welt welche von Innsbruck gar nicht weit entfernt ist!

 

ein Tipp: diese Wanderung selbst zu erleben ist viel besser als diese Bilder anzuschauen!

Berglerbründl Steig

07.05.2012 - Berglerbründl Steig - Fulpmes

 

Ausgangspunkt ist die Schlicker Talstation in Fulpmes.

Von dort geht es zur Froneben Alm und hier weiter Richtung Schlicker Alm; kurz vor der Alm zweigt der Steig dann rechts ab Richtung Pfarrach Alm.

Unterhalb der Marchreisen Spitze wandert man auf dem wunderschönen Steig entlang Richtung Osten. Derzeit ist aufgrund des strengen Winter am Steig noch viel auszubessern, deshalb sind kurze Abschnitte etwas schwierig und daher vorsichtig zu bewältigen. Im Halstal angekommen kann man den kurzen Anstieg zur Pfarrachalm wählen, oder wie wir direkt durch das Tal nach Fulpmes absteigen!

Fotoalbum

21.04.2012 - Wanderung auf die Thaurer Alm

 

Vorbei am schönen Romedi Kirchl geht es dem alten Almweg/Steig hinauf auf die Alm.

Im unteren Teil herrscht Frühling, oben ist der strenge Winter von heuer noch überall sichtbar! Entlang des Weges liegen extrem viele umgestürzte Bäume welche der Schneelast von heuer nicht gewachsen waren!

 

Auf der Alm selbst wird man auch jetzt schon mit Getränken versorgt - diese sind im Getränkeautomaten deponiert und können gegen ehrliche Bezahlung entnommen werden - eine schöne Belohnung für die Mühen des Aufstiegs - Danke!

Fotoalbum

31.03.2012 - Wanderung auf das Kögele oberhalb von St. Quirin im Sellraintal

 

Gestartet wird am Ende der Strasse oberhalb von St. Quirin; erst durch den Wald und dann auf schönen Wiesen (derzeit noch teilweise im tiefen Schnee) Richtung Rosskogel und schliesslich auf das Kögele!

Wunderbare Aussicht auf die Stubaier Berge, das Karwendel und das Wettersteingebirge, traumhafter Blick ins Inntal!



31.03.2012 - Frühling

Eine Hummel macht noch keinen Frühling - aber immerhin ist es ein gutes Zeichen!